Im Spiel: Utopie

Burmester + Feigl durchstreifen derzeit das Feld der Magie und suchen nach Gesten, Methoden und Verkörperungen. Augenblicklich arbeiten sie in den Sophiensälen an den Folgerungen aus ihrer Erkundungen, die mit anderen Stücken vom 19. – 27. November unter dem Motto STRANGE MAGIC über die Bühne gehen. Sicher fallen einem sofort Berühmtheiten der Zauberkunst wie David Copperfield oder Harry Houdini ein, doch lassen Burmeister + Feigl sich mit ihren Gästen, darunter Zaubertrixi und Augusto Corrieri und Matthias Anton, gerade nicht allein vom Naheliegenden inspirieren. Als Performance-Künstler können sie außerdem auf die Geschichte der Performance-Art zurückgreifen, deren Protagonisten Yves Klein, STELARC oder Stuart Sherman (s.u.) schon eigenwillige Antworten auf die Herausforderungen vorgelegt haben, denen sich auch die Magier stellen.

Feigl + Burmester am 11.10.13 in den Sophiensälen, Foto: johnicon VG Bild-Kunst 2013

Feigl + Burmester am 11.10.13 in den Sophiensälen, Foto: johnicon VG Bild-Kunst 2013

Das Spiel der Hände des Künstlerduos – aufgenommen während der Proben – lässt bereits ahnen, was sich alles auf dem Feld der Performancekunst hervorzaubern lässt. Wer wissen will, ob sich hinter den Händen Tauben, Mäuse, Asse oder Bälle verbergen, muss nicht mehr lange warten und sollte sich für einen der Abende eine Eintrittskarte sichern.  http://www.sophiensaele.com/

An der Quelle der Magie

Es geht um die Überwindung der Schwerkraft, von Zeit und von Raum mit weitergehenden Möglichkeiten, als sie im Zirkus oder im Varietée praktiziert werden; denn schließlich sollen doch die Grenzen, die man für natürliche hält, erweitert oder überschritten werden. Dabei denken viele zuerst an die technischen Hilfsmitteln und Installationen, die Geschwindigkeit, Licht, Spiegel etc., doch wirkt Magie nicht viel stärker im Spiel und in einer kindlichen Selbstverlorenheit weiter? Wenn für Alles zuerst technische Lösungen in Aussicht stehen, die möglichst durch ein Start-Up-Unternehmen erfolgreich vermarktet werden sollen, steht die unerschöpfliche Quelle der Utopie auf dem Spiel. Glücklicherweise sind Burmester + Feigl mit ihren Gästen weder Astronauten, noch Rennfahrer, Ingenieure oder Heilsbringer. Sie wagen sich mit ihren Performances geradewegs und mit spärlichen Hilfsmitteln an die Grenzen in uns selbst. Sie führen fort, was vor einem halben Jahr mit der Schaubude auf dem Hamburger Dom (–> hier im Blog „Als Medien noch Menschen waren“, März 2013) begann, und geben dem jungen Spross dieses Gewächses neue Nahrung.

 

Zur Attraktion von Stuart Sherman (in Kürze hier im: Künstlerverzeichnis)

Stuart Sherman war ein zurückhaltender Performer, der mit einem Koffer voller Miniaturen reiste. Er konnte sie ad hoc aus seinem Koffer hervorzaubern und auf einem Tischchen in Aktion versetzen, was zunächst an einen Taschenspieler oder Kleinkünstler erinnerte. Von diesen hatte er die sichere Hand im geschwinden Verschieben seiner wenigen und sparsam eingesetzten Objekte übernommen. Doch waren die Miniaturmöbel, Personen oder Tiere auch Kunstobjekte, die zu ständig in Veränderung begriffenen Modellen von Kunstinstallationen verschoben wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.